Erstmals ein digitaler Masstag
Anstelle des üblichen Masstags in physischer Form, welcher 2020 unter dem Motto «zu Gast beim SCB» in der Arena des SC Bern geplant gewesen war, wurden wegen Covid-19 die kompletten Prozesse kurzerhand in eine digitale Form überführt. Während zehn Tagen Anfang Mai 2020 konnte im Rahmen eines digitalen Masstags alle Problemstellung in Bezug auf die diversen Vorbereitungen für die kommende Saison auf innovative Art und Weise abgewickelt werden.
Die Abgabe der Teambekleidung für das Sommertraining (Under Armour, Odlo, Reusch) wurde im Air Force Center Dübendorf als «Drive Through»-Abgabe mit einem perfekt funktionierenden Schutzkonzept umgesetzt. Je Trainingsgruppe wurde die Teambekleidung jeweils an den verantwortlichen Gruppentrainier übergeben. Dieser wiederum nahm anschliessend innerhalb seiner Gruppe die Feinverteilung vor. An einem Live-Webinar für Athletinnen und Athleten sowie für den Betreuer-Staff wurden die neuen Modelle der Schweizer Marke On präsentiert. Diese konnten danach via Online-Store individuell bestellt und innert zwei Tagen in Empfang genommen werden.
Brand-Movie-Produktion für Descente
Aufgrund der Reiserestriktionen im Zuge von Covid-19 wurde der Global Brand Movie des japanischen Skibekleidungsherstellers und Ausrüsters der Alpinen, Descente, erstmals komplett von Swiss-Ski in Zermatt und Saas-Fee gedreht. Das Pilot-Projekt verlief überaus erfolgreich und zeigte auf, dass Swiss-Ski wertvolle Komplett-Lösungen für seine Partner zu erbringen vermag.
Werbewoche und Abgabetag als Kick-off-Event
Mit dem Kick-off-Event in Dübendorf Anfang Oktober wurde die Werbewoche und der Abgabetag der Alpinen und Nordischen erstmals örtlich und zeitlich zusammengelegt. Das Innovative Format bietet für Athletinnen und Athleten, den Betreuer-Staff, Sponsoren und Ausrüster einen grossen Mehrwert. Die erste Austragung dieses Kick-off-Events wurde durch die Covid-19-Situation zur Herausforderung. Der Anlass wurde sowohl Live als auch Re-Live mit Erfolg auf der Swiss-Ski Website und auf Facebook gestreamt. Die Abgabe des Teammaterials (Descente, X-Bionic, X-Socks, Reusch, Odlo, Navyboot) wurde wiederum als «Drive Through»-Abgabe durchgeführt.
In der letzten Woche des Gletschertrainings in Saas-Fee wurde das Skicross- und Aerials-Team mit dem neuen Material der Teamausrüster Schöffel, Reusch und Navyboot ausgestattet. Die optimalen Handschuhe, das Wettkampfdress und die Wärmebekleidung sind ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg. Herauszuheben sind das grosse Engagement und der Aufwand, welchen die beiden Teamausrüster Schöffel und Reusch für die Sportart Ski Freestyle betreiben. So wurde denn auch – als Pilot-Projekt – die Skicross-Nationalmannschaft speziell mit der neuen Heat-Bekleidung ausgestattet.
Mit 2117 of Sweden dürfen die Snowboard-Teams Alpin und Cross auf einen Ausrüster im Bereich der On-Snow-Wärmebekleidung zählen, welcher sich nicht nur technisch auf oberstem Level bewegt, sondern auch punkto Nachhaltigkeit und Design überzeugt. Die Teams durften das Ausrüstungsmaterial im Rahmen eines Zusammenzuges in Muri BE bei Swiss-Ski in Empfang nehmen.
Erweiterung der Swiss-Ski Collection
Mit der Erweiterung der Kopfbedeckungskollektion auf die Official Swiss-Ski Street Beanies by Reusch wurden die Verkäufe der Swiss-Ski Collection auf das nächste Level gebracht. Mit den Original-Kopfbedeckungen des Alpin-Teams als Merchandising-Artikel können alle Swiss-Ski Mitglieder und Schneesport-Fans ein Stück Swiss-Ski erwerben.