20––21

ANNUAL
REPORT

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Weltcup-Marketing AG

Keystone-SDA

Die Herausforderungen für Swiss-Ski und die Schweizer Weltcup-Veranstalter waren im Winter 2020/21 – bedingt durch die Corona-Pandemie – so gross wie nie zuvor. Umso bemerkenswerter ist es, dass es mit der Unterstützung der verschiedenen Partner gelang, so viele Weltcup-Wettkämpfe wie nie zuvor in der Schweiz auszutragen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten überdies zwei neue Partner an Bord geholt werden.

Die Main und Premium Partner zeigten mit ihren Auftritten im Zielbereich bei allen Schweizer Weltcup-Rennen ihre starke Verbundenheit mit Swiss-Ski in herausfordernden Zeiten. Auch alle weiteren Partner – Huawei, BRACK.CH, BWT, Emmi und Malbuner – bestätigten im Zusammenhang mit den heimischen Alpin-Weltcups und dem Skisprung-Weltcup Engelberg ihr Engagement aus dem Vorwinter, womit ein grossartiger Vertrauensbeweis gegenüber Swiss-Ski erbracht wurde. Mit Ochsner Sport (in Adelboden und Lenzerheide) und mit Lindt (Lenzerheide) konnten zudem neue Partner gewonnen werden.

Im fünften Jahr ihres Bestehens vermarktete die Swiss-Ski Weltcup-Marketing AG in Eigenregie die Heimweltcups im Ski Alpin und den Skisprung-Weltcup in Engelberg. Weltcup-Wettkämpfe in anderen Sportarten wurden in Bezug auf die Vermarktung wiederum unterstützt. Gleich mehrere Weltcups wurden von den Schweizer Veranstaltern von deren ausländischen Kollegen übernommen, da Letztere ihre Wettkämpfe aufgrund der Pandemie nicht austragen konnten. So fand in Arosa ein zusätzlicher Skicross-Wettkampftag statt, derweil in Adelboden ein zweiter Riesenslalom am Freitag ins Programm genommen wurde. Ende Saison fanden sowohl die Weltcup-Finals im Langlauf (Engadin statt Oslo) als auch im Snowboard Freestyle (Silvaplana statt Spindleruv Mlyn) in der Schweiz statt. Insgesamt gelangten so in der Weltcup-Saison 2020/21 49 Wettkämpfe in den verschiedenen Swiss-Ski Sportarten auf Schweizer Schnee zur Austragung – alle unter einem entsprechenden Covid-19-Schutzkonzept, welches im Herbst 2020 gemeinsam von Swiss-Ski und den Veranstaltern erarbeitet worden war.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Swiss-Ski/Severin Nowacki

Nordic Focus

Digitale Aktivierung – und künftig ein Torbogen am Hundschopf

Da Zuschauer an keinem Schweizer Heimweltcup-Event zugelassen waren, initiierte der Swiss-Ski Main Partner Swisscom via die Plattform ski-fan.ch eine Aktivierung, die es möglich machte, dass Ski-Fans aus aller Welt trotz Pandemie via Screen bei den Alpin-Weltcups in Adelboden und Lenzerheide bei ihren Idolen sein konnten. Die eingesendeten Videos und Liveschaltungen zauberten den Ski-Cracks im Ziel ein Lächeln auf die Lippen und sorgten für Nähe in Zeiten des Abstandhaltens. Am Chuenisbärgli war auch Emmi mit einer virtuellen Fanaktion präsent – dies via die LED-Startbanden. Anfang Januar war bekannt geworden, dass am Hundschopf, an einer der Schlüsselstellen der Lauberhorn-Abfahrt, künftig ein durch Swiss-Ski vermarkteter Werbebogen stehen wird. Die werberischen Rechte dafür hat Swisscom erworben. Erstmals bei einem Rennen zu sehen sein wird der neue Torbogen im Januar 2022.

Wetterbedingt abgesagt werden mussten Anfang Dezember die beiden Super-G-Rennen der Frauen in St. Moritz sowie insgesamt vier Speed-Wettkämpfe beim alpinen Weltcup-Finale in Lenzerheide. Einer der Super-G-Wettkämpfe konnte im Januar in Crans-Montana nachgeholt werden. Im Januar zwang die damalige Covid-19-Situation in Wengen die Lauberhornrennen in die Knie. Nach einer Analyse der Lage im Weltcup-Ort zu Beginn der Rennwoche traf der Kanton Bern den Entscheid, die Rennen 2021 am Lauberhorn abzusagen.

In Zusammenarbeit mit Swiss-Ski und den Weltcup-Veranstaltern produzierte die SRG das globale TV-Signal aller Schweizer FIS-Weltcup-Events in den Sportarten Ski Alpin, Langlauf und Skispringen sowie jenes für den Skicross-Weltcup in Arosa und Veysonnaz sowie dasjenige des Halfpipe-Weltcups im Snowboard in Laax in höchstem Qualitätsstandard. Auf ihren Sendern und Online-Plattformen strahlte die SRG die entsprechenden Wettkämpfe aus. Die elf Schweizer Alpin-Rennen wurden auf den SRG-Kanälen von 10,65 Millionen Personen live mitverfolgt. Die Rennen am Chuenisbärgli in Adelboden erzielten auf SRF zwei einen Marktanteil von bis zu 78 Prozent. Das waren Rekordwerte im Vergleich zu den letzten Jahren – und gleichzeitig ein super Zeichen für die Popularität des Skisportes auch in Corona-Zeiten. Gleichwohl ist die Hoffnung gross, dass die Schweizer Weltcup-Events in der Saison 2021/22 wieder vor Heimpublikum ausgetragen werden können.

Alle weiteren FIS-Weltcups in der Schweiz, die nicht von der SRG produziert und live übertragen wurden, waren live auf blue Zoom, dem Free-TV-Sender der Swisscom, zu sehen. Die Produktion dieser weiteren Veranstaltungen wurde erneut professionell und erfolgreich durch den hierfür beauftragten Host Broadcaster TV Skyline umgesetzt. Wie in den Vorjahren stellte die European Broadcasting Union (EBU), der internationale Medienrechtehalter von Swiss-Ski, die internationale Verbreitung spektakulärer TV-Bilder von den Heimweltcups sicher.

Den Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski wurde dank der Zusammenarbeit mit der EBU sowie der SRG wie in den Vorjahren die Möglichkeit geboten, die eigenen Wettkämpfe im Rahmen der Heimweltcups bei Swiss-Ski anzufordern und diese Clips auf ihren Social-Media-Plattformen zu publizieren.

Schweizer Weltcup-Events weiterhin mit bestmöglicher TV-Abdeckung

Die Weltcup-Veranstaltungen in der Schweiz in den Sportarten Ski Alpin, Langlauf, Skispringen, Snowboard, Skicross und Freeski werden weiterhin für ein grosses TV-Publikum frei zugänglich sein. Die SRG-Sender SRF, RTS, RSI und RTR werden auch künftig umfassend und live über die FIS-Weltcups in der Schweiz berichten. Im November 2020 wurde eine bis und mit der Saison 2027/28 gültige Vereinbarung bekannt gegeben.

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