20––21

ANNUAL
REPORT

Menü

Sponsoring

Nordic Focus

Mit der Vertragsverlängerung um vier weitere Jahre setzten Swiss-Ski und Helvetia Versicherungen im vergangenen Geschäftsjahr eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit fort, die bereits seit der Saison 2005/06 besteht. Derweil wurden auch betreffend die nationale und internationale mediale Verbreitung der Schweizer Heimweltcup-Veranstaltungen die Weichen für die Zukunft gestellt.

Swiss-Ski ist erfreut und dankbar, mit Helvetia als einem Premium Partner die Zusammenarbeit um vier weitere Jahre bis mindestens Ende Saison 2024/25 fortführen und so den Schweizer Schneesport weiterhin gemeinsam weiterentwickeln zu können. Neben dem Verband unterstützt Helvetia auch 16 Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski aus den Disziplinen Ski Alpin, Langlauf, Skispringen und Telemark. Zudem ist Helvetia offizieller Sponsor aller Schweizer Ski-Alpin- und Skisprung-Veranstaltungen auf Weltcup-Stufe. Als Titelsponsor der Helvetia Nordic Trophy, der grössten Wettkampfserie von Swiss-Ski in den nordischen Disziplinen, leistet die Schweizer Versicherungsgesellschaft einen massgeblichen Beitrag für die Nachwuchsarbeit. Mit der Unterstützung der Schulprojekte «Dario Cologna Fun Parcours» und «Simon Ammann Jump Parcours» ermöglicht Helvetia als Main Sponsor zudem vielen Kindern den Zugang zu den nordischen Disziplinen.

«Die Vertragsverlängerung ist – insbesondere in dieser aktuell für alle herausfordernden Zeit – ein sehr grosser Vertrauensbeweis gegenüber unserem Verband und unserer Arbeit», sagte Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann im Rahmen der Vertragsunterzeichnung mit Helvetia anlässlich des Langlauf-Weltcups in Davos von Mitte Dezember 2020.

Zu den tragenden Sponsoring-Säulen des Schweizer Schneesports zählen nebst Helvetia auch der Main Partner Swisscom – dies seit mittlerweile 19 Jahren – sowie die weiteren Premium Partner Raiffeisen und BKW. Mit dem Programm «Swisscom Snow Talents» unterstützt die Swisscom Nachwuchssportler auf ihrem Weg an die Spitze. Das führende Schweizer Telekommunikationsunternehmen vergibt jährlich zehn Kopfsponsoring-Verträge an junge, talentierte Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Schneesport-Disziplinen des Verbandes. Bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten verbindet Swiss-Ski eine enge Partnerschaft mit AMAG/Audi (Gold Partner).

Im Bereich Nachwuchs- und Breitensport wurden im vergangenen Geschäftsjahr Verträge mit zwei neuen Partnern unterzeichnet. k kiosk, das Kioskkonzept von Valora, unterstützt neu bis mindestens 2023 den Grand Prix Migros, das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt, als Co-Sponsor. Mit Zweifel stieg derweil eines der erfolgreichsten Schweizer Familienunternehmen beim Famigros Ski Day als Co-Sponsor ein.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Weiterhin bestmögliche TV-Abdeckung

Die Weltcup-Veranstaltungen in der Schweiz in den Sportarten Ski Alpin, Langlauf, Skispringen, Snowboard, Skicross und Freeski werden auch in den kommenden Jahren für ein grosses TV-Publikum frei zugänglich sein. Die SRG-Sender SRF, RTS, RSI und RTR werden bis mindestens einschliesslich der Saison 2027/28 umfassend und live über die FIS-Weltcups hierzulande berichten. Die neue, im vergangenen Jahr getroffene Vereinbarung mit der SRG garantiert eine bestmögliche, frei zugängliche Abdeckung der Schweizer Weltcup-Events über die audiovisuellen Kanäle.

«Die weiterhin sehr grosse Visibilität unserer Events, die dank der SRG gesichert ist, ist sowohl für unsere Sponsoren und Partner als auch für die zahlreichen Schneesport-Fans in unserem Land, eine überaus erfreuliche Nachricht», so Diego Züger, Direktor Marketing von Swiss-Ski.

Infront Sports & Media wiederum hält ab der Saison 2022/23 sämtliche internationalen Medienrechte an den Schweizer FIS-Weltcup-Veranstaltungen. Die im vergangenen März kommunizierte Vereinbarung zwischen Swiss-Ski und Infront Sports & Media gilt für sechs Jahre bis einschliesslich der Saison 2027/28 und garantiert eine grösstmögliche weltweite Visibilität der Schweizer Weltcup-Events sowohl via klassische als auch via digitale, innovative Medienkanäle.

Newsroom-Aktivitäten in Corona-Zeiten noch einmal verstärkt

Gemeinsam mit der Abteilung Kommunikation wurden im Rahmen des Swiss-Ski Newsrooms neue Formate eingeführt, die sich für Sponsoren in Bezug auf Presentings als attraktiv erwiesen. So gab es in der Saison 2020/21 einerseits animierte Line-ups vor alpinen Weltcup- und WM-Rennen, andererseits aber auch Fact Boxes oder verschiedene Quiz-Formen. In der digitalen Aktivierung sieht Swiss-Ski weiterhin viel Potenzial und einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Partnern. Abermals wurden überdies zahlreiche Videos auf individuelle Sponsoren-Bedürfnisse hin erstellt.

Den produzierten audiovisuellen Beiträgen kam in der von Covid-19-Restriktionen geprägten Saison 2020/21 noch stärkere Bedeutung als ohnehin zu, gaben sie doch interessante Einblicke hinter die Kulissen des Trainingsalltags sowie der Wettkämpfe. Trotz physischer Distanz konnten die Athletinnen und Athleten der elf Swiss-Ski Sportarten den Schneesport-Fans so nah wie möglich gebracht werden.

Nachwuchsförderung dank treuer Partner und Unterstützer

Swiss-Ski ist dankbar, seit mehreren Jahren auf die Unterstützung der Stiftung «Passion Schneesport», der «Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung» oder des «Crystal Club» zählen zu dürfen, denn Erfolge im Leistungssport sind nur mit einer gezielten Nachwuchsförderung möglich. Im Jahr 2020 konnten dank der Stiftung «Passion Schneesport» stolze 1,3 Millionen Franken in die Nachwuchsförderung investiert werden – mehr als die Hälfte davon in die direkte Unterstützung von 108 Nachwuchsathletinnen und -athleten.

Zusammen mit «Passion Schneesport» wurde eine an einen grossen Wettbewerb gekoppelte Aktion lanciert, anlässlich derer limitierte «No. 1 Sticker» zugunsten des Schneesport-Nachwuchses verkauft wurden. Für den Nachwuchs konnten so fast 100'000 Franken eingenommen werden. Mit diesem Betrag ist es möglich, in der aktuell herausfordernden Zeit Athletinnen und Athleten sowie deren Familien zusätzliche Unterstützung zu bieten. Freilich war die Sticker-Aktion nur durch die Unterstützung grossartiger Partner und Sponsoren wie Audi, Swisscom, Raiffeisen, Helvetia, Electrolux, Valora und vielen anderen möglich. Sie alle haben die Aktion sowohl mit Preisen als auch mit kommunikativen Massnahmen unterstützt und begleitet.

Im Rahmen der traditionellen Karten-Aktion unterstützen Mitglieder von Swiss-Ski seit Jahren jeweils den hiesigen Schneesport-Nachwuchs, in dem sie zu einem frei wählbaren Betrag ein Kartenset à vier Postkarten kaufen. Auch während der vergangenen Saison durfte Swiss-Ski auf die grosse Solidarität seiner Mitglieder zählen – und so konnten die Rekordeinnahmen vom vorherigen Jahr abermals getoppt werden.

2020 wurden die Swiss-Ski Golf Trophy und das Charity Golf-Turnier der Stiftung Passion Schneesport erstmals als gemeinsamer Anlass durchgeführt. Ende August waren 25 Flights auf der wunderschönen Anlage des Golfparks Zürichsee unterwegs, um für einen guten Zweck zu spielen. Auch dieser Erlös – rund 125'000 Franken – floss vollumfänglich in die Förderung des Schweizer Schneesport-Nachwuchses.

Zurück

Direktion

Sponsoring

Weiter

Weltcup-Marketing AG