Zu den tragenden Sponsoring-Säulen des Schweizer Schneesports zählen nebst Helvetia auch der Main Partner Swisscom – dies seit mittlerweile 19 Jahren – sowie die weiteren Premium Partner Raiffeisen und BKW. Mit dem Programm «Swisscom Snow Talents» unterstützt die Swisscom Nachwuchssportler auf ihrem Weg an die Spitze. Das führende Schweizer Telekommunikationsunternehmen vergibt jährlich zehn Kopfsponsoring-Verträge an junge, talentierte Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Schneesport-Disziplinen des Verbandes. Bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten verbindet Swiss-Ski eine enge Partnerschaft mit AMAG/Audi (Gold Partner).
Im Bereich Nachwuchs- und Breitensport wurden im vergangenen Geschäftsjahr Verträge mit zwei neuen Partnern unterzeichnet. k kiosk, das Kioskkonzept von Valora, unterstützt neu bis mindestens 2023 den Grand Prix Migros, das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt, als Co-Sponsor. Mit Zweifel stieg derweil eines der erfolgreichsten Schweizer Familienunternehmen beim Famigros Ski Day als Co-Sponsor ein.
Newsroom-Aktivitäten in Corona-Zeiten noch einmal verstärkt
Gemeinsam mit der Abteilung Kommunikation wurden im Rahmen des Swiss-Ski Newsrooms neue Formate eingeführt, die sich für Sponsoren in Bezug auf Presentings als attraktiv erwiesen. So gab es in der Saison 2020/21 einerseits animierte Line-ups vor alpinen Weltcup- und WM-Rennen, andererseits aber auch Fact Boxes oder verschiedene Quiz-Formen. In der digitalen Aktivierung sieht Swiss-Ski weiterhin viel Potenzial und einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Partnern. Abermals wurden überdies zahlreiche Videos auf individuelle Sponsoren-Bedürfnisse hin erstellt.
Den produzierten audiovisuellen Beiträgen kam in der von Covid-19-Restriktionen geprägten Saison 2020/21 noch stärkere Bedeutung als ohnehin zu, gaben sie doch interessante Einblicke hinter die Kulissen des Trainingsalltags sowie der Wettkämpfe. Trotz physischer Distanz konnten die Athletinnen und Athleten der elf Swiss-Ski Sportarten den Schneesport-Fans so nah wie möglich gebracht werden.
Nachwuchsförderung dank treuer Partner und Unterstützer
Swiss-Ski ist dankbar, seit mehreren Jahren auf die Unterstützung der Stiftung «Passion Schneesport», der «Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung» oder des «Crystal Club» zählen zu dürfen, denn Erfolge im Leistungssport sind nur mit einer gezielten Nachwuchsförderung möglich. Im Jahr 2020 konnten dank der Stiftung «Passion Schneesport» stolze 1,3 Millionen Franken in die Nachwuchsförderung investiert werden – mehr als die Hälfte davon in die direkte Unterstützung von 108 Nachwuchsathletinnen und -athleten.
Zusammen mit «Passion Schneesport» wurde eine an einen grossen Wettbewerb gekoppelte Aktion lanciert, anlässlich derer limitierte «No. 1 Sticker» zugunsten des Schneesport-Nachwuchses verkauft wurden. Für den Nachwuchs konnten so fast 100'000 Franken eingenommen werden. Mit diesem Betrag ist es möglich, in der aktuell herausfordernden Zeit Athletinnen und Athleten sowie deren Familien zusätzliche Unterstützung zu bieten. Freilich war die Sticker-Aktion nur durch die Unterstützung grossartiger Partner und Sponsoren wie Audi, Swisscom, Raiffeisen, Helvetia, Electrolux, Valora und vielen anderen möglich. Sie alle haben die Aktion sowohl mit Preisen als auch mit kommunikativen Massnahmen unterstützt und begleitet.
Im Rahmen der traditionellen Karten-Aktion unterstützen Mitglieder von Swiss-Ski seit Jahren jeweils den hiesigen Schneesport-Nachwuchs, in dem sie zu einem frei wählbaren Betrag ein Kartenset à vier Postkarten kaufen. Auch während der vergangenen Saison durfte Swiss-Ski auf die grosse Solidarität seiner Mitglieder zählen – und so konnten die Rekordeinnahmen vom vorherigen Jahr abermals getoppt werden.
2020 wurden die Swiss-Ski Golf Trophy und das Charity Golf-Turnier der Stiftung Passion Schneesport erstmals als gemeinsamer Anlass durchgeführt. Ende August waren 25 Flights auf der wunderschönen Anlage des Golfparks Zürichsee unterwegs, um für einen guten Zweck zu spielen. Auch dieser Erlös – rund 125'000 Franken – floss vollumfänglich in die Förderung des Schweizer Schneesport-Nachwuchses.