20––21

ANNUAL
REPORT

Menü

Ausbildung

Das Ausbildungsteam von Swiss-Ski setzte im vergangenen Geschäftsjahr diverse Meilensteine. Neben der Herausgabe des Lehrmittels «Best Practice Nordic» wurde das Trainerforum 2020 erstmals online durchgeführt. Der 8-Wochen-Trainingsplan ermöglichte Kindern trotz Covid-19-Restriktionen, das Training zuhause fortzuführen.

Die Covid-19-Pandemie ist für das Ausbildungsteam von Swiss-Ski keine Krise, sondern eine Zeit des Wandels, in welcher durch Innovation bisher unausgeschöpftes Potenzial genutzt wird. Für Swiss-Ski ist klar, dass es im Hinblick auf künftige Trainer-Ausbildungen und -Fortbildungen eine gute Mischung zwischen Vor-Ort- und Online-Veranstaltungen braucht. Online-Angebote können unabhängig von Ort und Zeit verfolgt werden, bringen ökologische und ökonomische Vorteile und erreichen ein breites Publikum. Die Ausbildungslandschaft wird sich positiv verändern.

Online-Premiere am Swiss-Ski Trainerforum 2020

Als Alternative zu einer physischen Veranstaltung wurden am 13. und 14. Mai 2020 rund 30 Webinare und Microsoft-Teams-Meetings mit ebenso vielen Referenten zum Thema «Feedbacks live & online» abgehalten. Für die Beteiligten kam die zweitägige Veranstaltung nach lediglich sechswöchiger Vorbereitungszeit einem Sprung ins kalte Wasser gleich. Der enorme Aufwand hat sich aber gelohnt, denn den Teilnehmenden konnten neue Mehrwerte geboten werden. Anders als bei früheren Ausgaben des Trainerforums konnte dank der digitalen Form sowohl die Athleten- als auch die Trainersicht berücksichtigt werden. Besonders interessant war der Webinar-Austausch zwischen der Biathlon-Nationaltrainerin Sandra Flunger und Lena Häcki, bei welchem die Athletin ihre Standpunkte zum jeweiligen Thema einbringen konnte.

Präsentation Best Practice Nordic

Anfang Oktober präsentierten Swiss-Ski und Swiss Snowsports anlässlich des Trainerforums in Zermatt das «Best Practice Nordic», welches mit der Unterstützung von Jugend und Sport entstanden ist. Die gemeinsame Erarbeitung eines Lehrmittels darf als Premiere im Bereich Nordisch bezeichnet werden. Die Übungssammlung ist anhand der Langlauftechnik und der Sport- und Athletenentwicklung FTEM aufgebaut.

Das «Best Practice Nordic» fokussiert sich auf den Bereich Foundation, welcher der ersten Stufe von FTEM entspricht. In diesem Schlüsselbereich werden die Grundlagen für die sportliche Entwicklung geschaffen. Die Übungssammlung umfasst einfache Übungen. Die Unterrichtenden helfen, bei Teilnehmenden eine fundierte Basis der Bewegungstechnik zu legen. Jede Übung enthält ein konkretes Lernziel, ist mit der entsprechenden Phase des FTEM markiert und bietet Möglichkeiten für das Gestalten und Ergänzen der Übung. Pro Kapitel findet man via QR-Code schnell und einfach Videos, die einzelne Übungen präsentieren.

Trainingsalternative für den Corona-Alltag

Keine Möglichkeit für Bewegung in der Schule oder im Clubtraining: Das Coronavirus hat die Trainingsmöglichkeiten für Nachwuchsathletinnen und -athleten stark eingeschränkt. Swiss-Ski hat darauf reagiert und präsentierte einen 8-Wochen-Trainingsplan, welcher kostenlos heruntergeladen werden konnte und ein Training von zu Hause aus ermöglichte. Dieser Plan stellte sich als grosse Hilfe für alle Clubtrainerinnen und -trainer heraus.

Zurück

KWO

Ausbildung

Weiter

Forschung