20––21

ANNUAL
REPORT

Menü

Dienste

Seitens Dienste war die Saison 2020/21 geprägt von grossen Veränderungen. Die Leitung der Direktion Finanzen & Dienste übernahm mit Beginn des abgelaufenen Geschäftsjahres Claudia Lämmli.

IT

Damit Swiss-Ski für die aktuellen wie auch zukünftigen Modernisierungsbedürfnisse bestmöglich aufgestellt ist, hat sich der Verband mit einer sogenannten «IT-as-a-Service»-Lösung entschieden, die Abteilung Informatik neu auszurichten und entsprechend zu transformieren. Durch das zusätzlich gewonnene Spezialisten-Knowhow kann Swiss-Ski für sein Business in sämtlichen Bereichen profitieren und gleichzeitig die IT-Kosten und IT-Risiken entsprechend reduzieren respektive minimieren.

Durch das Covid-19-bedingte Homeoffice-Modell und dem damit verbundenen Anspruch, flexibler, mobiler und standortunabhängiger zu arbeiten, wird die Kollaborationsplattform «MS Teams» der bereits vorhandenen Office365-Umgebung intensiv genutzt. Somit war es naheliegend, dass die bevorstehende Überholung der zehnjährigen Telefonanlage nicht mehr vorgenommen wurde. Die Festnetz- und Mobile-Telefonate werden neu über «MS Teams Telefonie» durchgeführt.

Ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierung war die Implementierung von AbaClik 3, der Mobile App für die digitale Erfassung von Spesenbelegen und Arbeitszeiten, welche an ERP Abacus gekoppelt ist. Von dieser effizienten Lösung profitieren sämtliche Mitarbeitenden in Form von geringerem Zeitaufwand für administrative Arbeiten.

Legal

Die steigende Komplexität und die zunehmenden Anforderungen betreffend rechtliche Themen innerhalb der Organisation hat Swiss-Ski dazu bewogen, diesen Service inhouse zu nehmen. Seit September 2020 ist deshalb mit Sven Hintermann ein festangestellter Jurist für den Verband tätig.

Standort

Ein bereits seit einiger Zeit vorhandenes Bedürfnis in Bezug auf eine optimierte interne Zusammenarbeit mit entsprechender Raumaufteilung ist eine Veränderung der Büroräumlichkeiten. Nach sorgfältiger Evaluation wurde Swiss-Ski fündig; der Skiverband wird im Juni 2022 die neu renovierte Liegenschaft an der Arastrasse 6 in Worblaufen beziehen.

Zurück

Kommunikation

Dienste

Weiter

Human Resources