20––21

ANNUAL
REPORT

Menü

Kommunikation

Die digitale Vorwärtsstrategie der Kommunikationsabteilung machte sich in der von Covid-19 geprägten Saison bezahlt.


Der Swiss-Ski Newsroom konnte mit digitalem Content der Schneesportfamilie die 11 Swiss-Ski Sportarten mit all ihren Facetten nach Hause in die Stube bringen und damit auch den Sponsoren und Partnern des Verbandes alternative Leistungen anbieten. Der Newsroom bündelt Kommunikations- und Vermarktungschancen aus dem vielschichtigen Umfeld seiner Leistungssportarten und Breitensport-Events. Dieses Konstrukt erlaubt es dem Verband, durch agiles Arbeiten auf Bedürfnisse aller Partner zu reagieren, gewinnbringende Lösungen zu erarbeiten und zu präsentieren.

Descente Brand Campaign

Als erstes Highlight konnte im Sommer die globale Brand Campaign des langjährigen Ausrüstungspartners Descente produziert werden. Die Zusammenarbeit von Descente und Swiss-Ski ist von exklusiven Designs der Wärmebekleidung und herausragender Performance der Rennanzüge geprägt. Der gemeinsame Anspruch an Premium Quality und Outstanding Performance muss in jedem Produkt wiedererkennbar sein. So auch in den Fotos und Videos der Global Brand Campaign von Descente, welche Swiss-Ski für diese Saison umsetzen durfte.

«Es war für uns ein grosser Vertrauensbeweis und eine Ehre, den Descente Global Brand Movie inhouse zu produzieren. Dies zeigt uns, dass wir mit dem Swiss-Ski Newsroom auf dem richtigen Weg sind und unseren Partnern massgeschneiderte Lösungen inhouse anbieten können. Verband, Athleten und Partner rücken noch näher zusammen – eine Win-Win-Win-Situation!», ist Christian Stahl, Leiter Kommunikation Swiss-Ski, überzeugt.

Winter Kick-Off

Anfang Oktober läutet Swiss-Ski die Weltcup-Saison traditionellerweise mit den Werbetagen und dem Abgabetag ein. Die Materialabgabe an die Kader-Athletinnen und -Athleten sowie an die Staff-Mitglieder wurde 2020 wie bereits beim Masstag im Frühjahr in Form eines «Drive Through»-Systems an die jeweiligen Gruppentrainer durchgeführt. Da der Abgabetag wie auch die Werbetage aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation ohne die Anwesenheit von Medienschaffenden durchgeführt wurden, gewährte Swiss-Ski mit drei Liveschaltungen, die auf Facebook und auf der Verbandswebsite übertragen wurden, für Aussenstehende Einblicke hinter die Kulissen.

Gleichzeitig konnte Swiss-Ski den Partnern mit dieser für den Verband neuen Kommunikationsform eine innovative und attraktive Plattform bieten. Neben verschiedenen Interviews mit Athletinnen und Athleten aus den Bereichen Alpin, Nordisch und Freestyle informierten die Trainer über den Stand der Vorbereitung auf den bevorstehenden Winter.

Die Medientreffen mit den Alpin-Athletinnen und -Athleten wurden im Rahmen der Werbetage für einmal in digitaler Form durchgeführt. Trotz der räumlichen Distanz erhielten die Journalisten so die neuesten Informationen von den Fahrerinnen und -Fahrern aus dem Nationalmannschafts- und A-Kader von Swiss-Ski.

Bewerbungsvideo Biathlon-WM Lenzerheide 2025

Mitte November erlebten Swiss-Ski, die Biathlon Arena Lenzerheide und der gesamte Schweizer Sport einen historischen Tag: Die IBU Biathlon-Weltmeisterschaften werden im Jahr 2025 in Lenzerheide ausgetragen. Mit dem Bewerbungsvideo und der Kommunikation rund um den Bewerbungsprozess konnte auch der Swiss-Ski Newsroom seinen Teil dazu beitragen.

54.5 Millionen Impressions

54.5 Millionen Impressions

Auf den 26 stärksten Social-Media-Kanälen zählt Swiss-Ski in der Saison 2020/21 insgesamt 54.5 Millionen Impressions.

335'563

Follower auf Social Media

335'563

Follower auf Social Media

Insgesamt 335'563 Personen folgen Swiss-Ski auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook.

1.5 Millionen Plays

1.5 Millionen Plays

Das meistgeschaute Reels der Saison 2020/21 verzeichnete 1.5 Millionen Plays: der Iglu-Bau.

4.1 Millionen Seitenaufrufe

4.1 Millionen Seitenaufrufe

In der Saison 2020/21 wurden 4.1 Millionen Seitenaufrufe auf swiss-ski.ch registriert.

Meistgelesene News

Meistgelesene News

Von 1'479 publizierten News (Ø 4 News/Tag) ist jene vom 22.04.2021 die meistgelesene: Kaderselektionen Ski Alpin 2021/22.

36'978

Newsletter-Empfänger

36'978

Newsletter-Empfänger

Die Kommunikationsabteilung hat in 12 Monaten 60 Newsletter verschickt (30 Deutsch und 30 Französisch).

6'346 LinkedIn-Follower

6'346 LinkedIn-Follower

Seit 2019 ist Swiss-Ski auf LinkedIn aktiv. Mittlerweile folgen 6'346 Personen dem Swiss-Ski Profil.

Swiss-Ski Filmer produzieren für SRF

Die Covid-19-Situation hatte grosse Auswirkungen auf die öffentliche Präsenz der Athletinnen und Athleten. Die Visibilität der Individualsponsoren (Kopf) und Ausrüstern (Ski, Stöcke etc.) von Athleten sowie der Sponsoren, Partner und Ausrüster des Verbandes drohte einzubrechen.

So gab es beispielsweise keine On-Site-Aktivierung wie Autogrammstunden. Auch das Rahmenprogramm an den Weltcupveranstaltungen wie Starnummernauslosung oder Siegerehrungen fehlten gänzlich. Da sich SRF entschieden hat, ausser an Grossanlässen (WM) keine Journalisten mehr ins Ausland zu schicken, standen auch die Interviews zwischen den Läufen und nach den Rennen auf der Kippe.

Um diesen Herausforderungen entgegen zu treten und für Athletinnen und Athleten, Verband und Veranstalter respektive deren Partnern und Ausrüstern Mehrwerte zu bieten, hat Swiss-Ski sowohl dem Frauen- als auch dem Männerteam einen Filmer aus dem Swiss-Ski Newsroom zur Verfügung gestellt. Die beiden Filmer begleiteten die beiden Teams durch den Winter.

Die Filmer produzierten im Auftrag von SRF rund um die Weltcupwochenenden Interviews für das lineare TV, aber auch für deren Multimedia-Kanäle. An den Renntagen agierten die Swiss-Ski Filmer als TV-Journalisten. Sie führten die Interviews rund ums Renngeschehen und übermittelten diese direkt nach Zürich zu SRF. Unter der Woche und ausserhalb der Wettkämpfe konnten wir beliebig Content für Swiss-Ski, Athletinnen und Athleten oder Veranstalter produzieren.

Da die SRG nicht alle Heimweltcups von Swiss-Ski abdeckte, haben wir die Aktivitäten unsere Filmer gegen Ende Saison auf weitere Swiss-Ski Sportarten ausgeweitet.

Swiss-Ski/Severin Nowacki

Skirennen in der TV-Hitliste konkurrenzlos

Der Skirennsport erfreut sich seit März 2020 noch grösserer Beliebtheit als zuvor. 24 der 27 meistgeschauten Sportsendungen auf SRF während der Corona-Pandemie sind alpine Skirennen (Weltcup und WM).

Weiterlesen

Challenge 21

Mit der Challenge 21 hat Swiss-Ski eine spannende Alternative für die Events, welche dem Corona-Virus zum Opfer fielen, ins Leben gerufen. So wurde beispielsweise das grösste Kinderskirennen der Welt, der Grand Prix Migros, zur grössten Skiclub-Challenge. Die Lancierung dieser Ersatzprogramme forderte auch seitens der Kommunikation ein grosses Engagement. Nach dem definitiven Entscheid, dass Swiss-Ski aufgrund der aktuellen Situation keine Events durchführen wird, mussten innert kürzester Zeit alle kommunikativen Massnahmen für die Challenge-21-Projekte aufgegleist werden. Dazu gehörte die Entwicklung neuer Logos, das Aufbereiten verschiedener Landingpages sowie das Verfassen von Handouts, Abläufen und Anleitungen.

#oneskination

Der erneute Gewinn der Ski-Alpin-Nationenwertung ist eine grossartige Teamleistung von Athletinnen und Athleten, Trainern, Staff und Ski-Fans. Unter dem Hashtag #oneskination konnten wir zum Abschluss der Saison noch einmal die Stärken des Swiss-Ski Newsrooms ausspielen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern entstand eine Marketingkampagne – von einem bestechenden grafischen Konzept über die Erstellung einer Webseite, der Kreation und Umsetzung einer Marketing-Kampagne bis hin zur Produktion von einem N°1 Cap und N°1 Ski.

Digitaler Jahresbericht

Last but not least freuen wir uns, den Swiss-Ski Jahresbericht in neuer, frischer Form präsentieren zu dürfen. Wir hoffen, das neue Format gefällt – wir sind offen für Feedback: medien[at]swiss-ski.ch.

Zurück

Forschung

Kommunikation

Weiter

Dienste