Human Resources

Auf oberster operativer Führungsebene wurde mit Claudia Lämmli eine neue Direktorin Finanzen und Dienste gewählt, welche im Frühling 2020 den bisherigen Stelleninhaber, Daniel Grossniklaus, ersetzte. Derweil wurde die Digitalisierung diverser interner Prozesse weiter vorangetrieben.

Mit den Abgängen von Adrian Weber als Leiter Vertragsmanagement und von Valérie König als Executive Assistant Präsidium / Juristin wurden die jeweiligen Aufgabengebiete konsolidiert und neu strukturiert. Die rechtlichen und vertraglichen Aufgaben übernahm der neue Unternehmensjurist Sven Hintermann, die Assistenz des Präsidiums Patrica Moser. Um den zukünftigen übergeordneten Aufgabenstellungen im Sportbereich weiter gerecht werden zu können, wurde das Organigramm mit einer Stelle für strategische Projekte erweitert. Diese wurde mit Marlen Marconi erfolgreich besetzt.

Eine strategische Neuausrichtung ergab sich im Bereich Informatik. Mit dem Weggang von Philipp Huber als Leiter IT wurden diese Tätigkeitsfelder an eine Drittfirma ausgelagert.

Die Strukturierung und Digitalisierung von diversen Prozessen wurden unter Claudia Lämmli, der neuen Direktorin Finanzen und Dienste, weiter vorangetrieben. So wurde durch das HR die Organisationsstruktur in den Systemen abgebildet, was die Grundlage für weiterführende und gewinnbringende Projekte darstellt. In diesem Zusammenhang konnten diverse Abläufe wie zum Beispiel die elektronische Zeit- und Spesenerfassung aufgegleist und erfolgreich implementiert werden.

Der Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden nahm im vergangenen Jahr auch im Haus des Skisports eine zentrale Rolle ein. Aufgrund diverser Schutzkonzepte sowie zusätzlicher Sicherheitsmassnahmen wie u.a. Eintrittskontrollen oder einem eigenen internen Contact Tracing konnte das Coronavirus innerhalb des Gebäudes weitestgehend ferngehalten werden. Liebgewonnene Anlässe wie das Sommerfest, der Skitag oder die diversen Personalinformationen und Workshops mussten jedoch gestrichen oder auf digitalem Weg abgehalten werden.

Mit Christoph Perreten, Chef Ski Freestyle, und Reto Weisskopf, Konditionstrainer Ski Alpin, konnten wir im vergangenen Jahr zwei langjährigen Mitarbeitern für ihre 20-jährige Tätigkeit bei Swiss-Ski danken und gratulieren.

Im sportlichen Bereich mussten unseren Gesundheitspartnern in der Saison 2020/21 insgesamt 78 Unfälle gemeldet werden. Was eine gute, rasche und kompetente Fallbehandlung ist, stellte die Rega und die Visana auch in dieser Saison einmal mehr unter Beweis. Die professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit ist und bleibt ein wichtiger Eckpfeiler in der hervorragenden Unfallversorgung unserer Kaderathletinnen und Kaderathleten.

Dienste

Human Resources